zur Seite kurz gesagt

Kindertag 2006 – Bezirk Vorarlberg

Aus einem Bericht in der Zeitschrift "Unsere Familie" entstand die Idee für diesen Kindertag. Familie Drexel stellte ihren "Acker" zur Verfügung, wobei dieses wunderschöne, große Gartengrundstück alles andere als nur ein Acker ist.
Am Samstag, dem 10.6. um 18:00 Uhr kamen dann die Kinder und ihre Eltern. Während die Grillstellen anheizt wurden, begannen die "Camping Profis" schon mit dem Aufstellen der Zelte. Und so entstand nach und nach eine richtige Zeltstadt. Die offene Feuerstelle übte von Anfang an eine ungeheure Faszination auf die Kinder aus.
Gegen 22:00 Uhr verabschiedeten sich die Eltern und die "Camper" versammelten sich ums Lagerfeuer. Dort wurde die Geschichte von Gideon erzählt, wie er mit der Hilfe Gottes die Midianiter in ihrem Lager überraschen und besiegen konnte. Diese Geschichte wurde nachgespielt. Die Kinder bildeten das Volk Israel, die Fackeln wurden durch Taschenlampen ersetzt, die Tonkrüge durch Papiertüten und als Posaunen mussten eben Fußballtröten herhalten. Die Lehrkräfte waren die Midianiter und ergaben sich beim Überfall durch das Volk Israel sofort.
Von einem Feuerwerk, einem Fackellauf (diesmal mit wirklichen, brennenden
Fackeln) und einem Siegesmahl am Lagerfeuer wurde dieses Erlebnis dann gekrönt.
Als Siegesmahl gab es Stockbrot (ein besonderer Teig, der in dünnen Rollen um einen Stock gewickelt und über offenem Feuer gebraten wird).
Danach gingen die Kinder zum Schlafen in die Zelte – und es kehrte, für alle überraschend, sehr schnell Ruhe ein. Während der ganzen Nacht hielten jeweils 2 Lehrkräfte am Lagerfeuer Wache.
Am Morgen des Sonntag, 11. Juni gab es zuerst Frühstück für alle, danach wurde der Altar hergerichtet und dann versammelten sich alle Kinder, ihre Eltern, die Lehrkräfte, sowie die Vorsteher und Bezirksämter zu einem Gottesdienst für die Kinder, der natürlich auch auf dem "Acker" stattfand.
Für die Kinder, die betreuenden Lehrkräfte und alle Helfer war dieser Kindertag ein ganz besonderes und tolles Erlebnis und so laufen bereits die Vorplanungen für ein 4-tägiges Kinderlager im kommenden Schuljahr.
Silvia Triendl
zur Seite GEDANKEN Bezirk Graz
zur Seite STRUKTUREN & ORGANISATION Bezirk Linz
zur Seite GESCHICHTE & ENTWICKLUNG Bezirk Tirol
zur Seite BESONDERE ANLAESSE Bezirk Salzburg
zur Seite LINKS & UPDATES Bezirk Wien
zur Seite GEMEINDEN & GOTTESDIENSTE
zur Seite KONTAKT & IMPRESSUM du&ich im Gespräch
zurück Ausgang