zur Seite kurz gesagt

"Good news" beim 44. Österreichischen Jugendtag

Rund 350 Jugendliche und Junggebliebene Amtsträger erlebten vom 30. 9. – 1. 10. 2006 in Vorarlberg den 44. Österreichischen Jugendtag mit Bezirksapostel Studer, Apostel Kainz und Bischof Bleckenwegner.
Am Samstagabend stimmte ein abwechslungsreiches Programm alle TeilnehmerInnen auf das diesjährige Motto "Gutes tun und Liebe üben" ein. Diesmal hatten die Jugendgruppen aus den Bezirken Graz, Tirol und Wien je einen Beitrag vorbereitet - und alle drei rissen das Publikum zu tosenden Beifallsstürmen hin. Zwischen den Hauptbeiträgen sorgten musikalische Darbietungen für Abwechslung und auch da hielt es so manchen nicht mehr auf seinem Platz. Zum Abschluss des Abends erzählte Bezirksapostel Armin Studer einige Anekdoten aus seiner Missionstätigkeit und gestattete der Jugend so einen ganz persönlichen Blick auf seine Amtstätigkeit.
Am Sonntagmorgen war der Saal festlich geschmückt und der Chor bereitete mit dem Spiritual "Good News" alle Herzen für den Gottesdienst vor.
Der Bezirksapostel legte seinem Dienen das Wort aus 1. Könige 21, 2 zugrunde und forderte die Jugend auf, wie Naboth Stellung zu beziehen gegenüber den Angeboten unserer Zeit. "Mancher kommt daher und will uns unseren Weinberg abkaufen und daraus einen Kohlgarten machen. Aber das sei ferne von dir, dass du dir deinen Weinberg abkaufen lässt. Was jedoch kann man tun, wenn Verträge bereits geschlossen wurden, wenn aus dem Weinberg bereits ein Stück herausgelöst und in einen Kohlgarten umgewandelt wurde? Kein Problem! Unser himmlischer Vater hat nicht nur die nötigen Mittel, er hat auch die Rechtsgewalt, um Verträge wieder rückgängig zu machen."
Gestärkt mit diesen "Good news" machten sich die jungendlichen Teilnehmer mit ihren Jugendleitern wieder auf den weiten Heimweg in die Länder, die von Vorarlberg aus gesehen "hinter dem Arlberg" liegen.
Nicole Sperzel
zur Seite GEDANKEN Bezirk Graz
zur Seite STRUKTUREN & ORGANISATION Bezirk Linz
zur Seite GESCHICHTE & ENTWICKLUNG Bezirk Tirol
zur Seite BESONDERE ANLAESSE Bezirk Salzburg
zur Seite LINKS & UPDATES Bezirk Wien
zur Seite GEMEINDEN & GOTTESDIENSTE
zur Seite KONTAKT & IMPRESSUM du&ich im Gespräch
zurück Ausgang