zur Seite kurz gesagt
Rückblick auf die 8. Internationale Kirchenmesse GLORIA
Mit großartiger Beteiligung vieler Glaubensgeschwister aus dem Bodenseeraum (Deutschland - Österreich - Schweiz) war es auch 2007 für die Neuapostolische Kirche wiederum möglich, diese Messe (18. - 20. 10. 2007) mitzugestalten. Ein neuer, offener und freundlicher Stand konnte aufgebaut werden, welcher von den Besuchern gut angenommen wurde.
Der durch die Neuapostolische Kirche gut betreute Kinderhort verzeichnete neue Besucherrekorde und bescherte den Kindern zahlreiche Preise.
Großen Zuspruch fand auch ein Quiz, in welchem die Teilnehmer Fragen zur Neuapostolischen Kirche beantworten mussten. Die entsprechenden Antworten konnten die MessebesucherInnen einem eigens zur Messe aufgelegten Folder "Neuapostolische Kirche rund um den Bodensee" entnehmen. Freudige Gewinnerin des Hauptpreises, eines Abendessens für zwei Personen wurde eine Besucherin aus der Schweiz.
Am Freitag, dem 19. Oktober 07 stand auf der GLORIA Messebühne von Seiten der Neuapostolischen Kirche das Jahresmotto "lebendige und freudige Gemeinden" im Mittelpunkt. Bereits am Vormittag waren zahlreiche Interviews geführt worden, in welchen MessebesucherInnen (von Schülern bis zu Senioren) ihre Erfahrungen und Wünsche zum Thema "freudige und lebendige Gemeinden" mitteilten. Auf der Bühne hielt dann der Kirchensprecher der Neuapostolischen Kirche International, Peter Johanning ein Einleitungsreferat zu diesem Thema, gefolgt von einem Runden Tisch, an welchem unter der Leitung des Mediensprechers der Neuapostolischen Kirche Österreich VertreterInnen verschiedener christlicher Kirchen ihre Sicht des Themas aufzeigten und auch zu Fragen und Aussagen des Publikums Stellung nahmen.
Parallel zur Messe war auch ein Workshop mit dem Musiker Wolfgang Lack in der neuapostolischen Kirche Dornbirn angeboten, der für die Teilnehmer auch mit dem Schlusskonzert zu einem Erfolg wurde. Der Funke zwischen dem Dirigenten und den Sängern war vom ersten Augenblick übergesprungen und alle waren glücklich diese kurze Zeit miterlebt zu haben.
Alle LeserInnen sind herzlich eingeladen, den Stand der Neuapostolische Kirche auf der GLORIA 2008 wieder zu besuchen und das eine oder andere interessante Neue mit zu nehmen, zu plaudern, dem Kinderhort einen Besuch abzustatten oder die Themenangebote zu nutzen.
Reinhard Obkircher
zur Seite GEDANKEN Bezirk Graz
zur Seite STRUKTUREN & ORGANISATION Bezirk Linz
zur Seite GESCHICHTE & ENTWICKLUNG Bezirk Tirol
zur Seite BESONDERE ANLAESSE Bezirk Salzburg
zur Seite LINKS & UPDATES Bezirk Wien
zur Seite GEMEINDEN & GOTTESDIENSTE
zur Seite KONTAKT & IMPRESSUM du&ich im Gespräch
zurück Ausgang